Kennt den jemand mehr als einen portugiesen der eis ist?
0,4l speiseeis pro kopf und jahr (touristen raus gerechnet) könnte vielleicht noch etwas übertrieben sein.
Ein freund aus deutschland kam mal zu besuch und wir sind ein wenig gewandert.
Irgendwie hatte bei ihm über die jahre eine gehirnwindung einen knick bekommen und die zwang seine zunge alle 20 minuten beim wandern zu sagen,
"oh jetzt ein schönes eis".
Einige wochen vorher hatten wir eine freundin mit ihrem 7 jährigen sohn zu besuch und das hauptwort des kindes war "eis"......
Er fing z.b. bitterlich an zu weinen, als sich nach längerem suchen nach eis, herausstellte, dass port. zitroneneis nicht die schöne gelbe (chemie)farbe hatte, wie deutsches zitroneneis.
Eis, sagten wir zu unserem wanderfreund,
(was aus oben beschriebenen gründen nun nicht mein lieblingswort war),
auf eis könnte er frühestens in mertola hoffen.
An einem kleinen uns bekannten 5 häuser örtchen mit restaurante und blick runter auf den guadiana wollten wir eine pause einlegen.
Es war sonntags, vor dem örtchen parkten rund 20 autos und obwohl es schon halb drei war, war das restaurante noch gut besucht.
Mein freund entdeckte vor dem restaurante eine eisreklame, donnerwetter.......
und sagte, ich gebe ein eis aus.
Meine frau fragte am tresen nach eis und das kauen und reden verstummte und über 15 augenpaare richteten sich auf uns......
Man war wohl der meinung, jemand war gestürzt und das beginnende hämatom sollte schnell mit eiswürfel gekühlt werden.
Der wirt brauchte auch einige zeit bis er begriff und führte uns in eine nebenraum.
Dort stand tatsächlich eine grosse kühlbox einer speiseeis firma, voll bestückt mit eis.
Wir suchten uns jeder ein eis aus und der wirt suchte dann 5 minuten nach der preisliste.
Warum er so lange hat suchen müssen, dämmerte uns dann draussen auf der terrasse beim eis essen.
Das eis war gefriergetrocknet, ohne jegliche feuchtigkeit.
Es muss schon mindestens zwei oder drei jahre in der truhe gelegen haben.
Wir waren wohl die ersten seit ewig die nach eis verlangt haben.