Aktuelles

Portugiesen sind die Eismuffel Europas

Pro Kopf Verbrauch: Speiseeis

Schweden konsumieren mehr Eis im Winter
als Portugiesen im Sommer

Portugal ist kein Land der Eisdielen

Granita Sorbet
aus dem Eiscrusher

gibt es nicht in Portugal
sucht man vergebens

Wer
Nam Käng
(Wasser Hart)
liebt, muß nach Thailand reisen

Obrigado, Goy Rachada, Danke!
Goy is my cousin!​

[DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2013/05/portugiesen-sind-die-eismuffel-europas.html"]zum Originalartikel...[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eismuffel

Wenn das Eis noch genauso bescheiden schmeckt wie vor 30 Jahren(irgendein Konservierungsmittel)
dann wundert mich das gar nicht. Ganz schlimm war die Schlagsahne obendrauf.

Gruß Bernd

Kennt den jemand mehr als einen portugiesen der eis ist?
0,4l speiseeis pro kopf und jahr (touristen raus gerechnet) könnte vielleicht noch etwas übertrieben sein.

Ein freund aus deutschland kam mal zu besuch und wir sind ein wenig gewandert.
Irgendwie hatte bei ihm über die jahre eine gehirnwindung einen knick bekommen und die zwang seine zunge alle 20 minuten beim wandern zu sagen,
"oh jetzt ein schönes eis".

Einige wochen vorher hatten wir eine freundin mit ihrem 7 jährigen sohn zu besuch und das hauptwort des kindes war "eis"......
Er fing z.b. bitterlich an zu weinen, als sich nach längerem suchen nach eis, herausstellte, dass port. zitroneneis nicht die schöne gelbe (chemie)farbe hatte, wie deutsches zitroneneis.

Eis, sagten wir zu unserem wanderfreund,
(was aus oben beschriebenen gründen nun nicht mein lieblingswort war),
auf eis könnte er frühestens in mertola hoffen.

An einem kleinen uns bekannten 5 häuser örtchen mit restaurante und blick runter auf den guadiana wollten wir eine pause einlegen.
Es war sonntags, vor dem örtchen parkten rund 20 autos und obwohl es schon halb drei war, war das restaurante noch gut besucht.
Mein freund entdeckte vor dem restaurante eine eisreklame, donnerwetter.......
und sagte, ich gebe ein eis aus.

Meine frau fragte am tresen nach eis und das kauen und reden verstummte und über 15 augenpaare richteten sich auf uns......
Man war wohl der meinung, jemand war gestürzt und das beginnende hämatom sollte schnell mit eiswürfel gekühlt werden.

Der wirt brauchte auch einige zeit bis er begriff und führte uns in eine nebenraum.
Dort stand tatsächlich eine grosse kühlbox einer speiseeis firma, voll bestückt mit eis.
Wir suchten uns jeder ein eis aus und der wirt suchte dann 5 minuten nach der preisliste.
Warum er so lange hat suchen müssen, dämmerte uns dann draussen auf der terrasse beim eis essen.
Das eis war gefriergetrocknet, ohne jegliche feuchtigkeit.
Es muss schon mindestens zwei oder drei jahre in der truhe gelegen haben.
Wir waren wohl die ersten seit ewig die nach eis verlangt haben.

interessante Statistik, immerhin kostet Softeis aus dem Automaten in Finnland ca. 5€

Zur Info: Eisdielen wie in Deutschland oder Italien gibt's dort nicht - allerdings haben die meisten Finnen eine Kühlschrank wie die Amis:rolleyes: 2 Türen, 2,2m hoch, dazwischen Eiswürfelzubereiter und das Speiseeis ist ein beliebter Nachtisch (Industrieeis vom Supermarkt) - die Kühlschränke brauchen die auch deswegen, weil ihr außer beim Lidl selten Wurst finden werden das unter 300g (oder 1kg) verpackt ist...

Zurück zu Portugal: Speiseeis ist halt nicht Portugal und deshalb entsprechend teuer (im Vergleich zu sonstigen Kosten) 1,9€ pro Kugel stand praktisch immer zu Disposition (Industrieeis Carte D'or etc.)

...meine Kinder stehen auch auf Eis, bis zu dem Moment wo sie es haben. Dann wirds verschmäht mit den Worten: "Igitt, das ist ja gefroren!" (Kein Scherz) :D Zur Geschichte bis 1958 hat jeder in Portugal Eis herstellen können und dürfen und auch direkt verkaufen. Danach kam dann das allererste Gesetz, welches das unterband und man selbst für die Eigenherstellung eine entsprechende Lizenz benötigte. Restos de Colecção: O Gelado em Portugal

OLÁ: O Mundo dos Gelados - Produção Nacional Faz Bem

Zurück
Oben