Aktuelles

Portugiesen essen keine Pilze

Als der Pilzesammler Club von Nordportugal zum Pilzesuchen einlud, kamen z.B. aus Norwegen 20 Pilzfreunde.
Aus Portugal kam niemand -ausser den Clubmitgliedern.

Was machen die Bauern?
Was sie finden, verkaufen sie nach Spanien.....

[DLMURL="http://www.jornalnordeste.com/noticia.asp?idEdicao=295&id=13125&idSeccao=2657&Action=noticia"]Jornal Nordeste - 08-12-2009 - Nordeste Rural - Gastronomia micológica[/DLMURL]

und lassen uns nichts
:motz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na also so ganz stimmt das nicht:
auf dem markt hier in colares hab ich schon einheimische bauersleut gesehen, grad vorvergangene woche, die parasole angeboten haben. :yes:

Pilzen in Portugal

Neulich starben 3 Menschen weil sie Pilze assen. Darueber wurde viel geschrieben, geredet und im TV gesehen. So jetzt hat die Masse der Bevolkerung viel Angst. Natuerlich darf man nur Wilde-Pilzen essen, die von einem Expert geholt wurden, Wilde-Pilzen sind extrem giftig und dagegen gibt es kaum was. Es ist nicht so eine Tradition in Portugal, Pilze zu essen, auch die normalen Pilzen, die einer im Supermarkt kaufen kann, de estufa.
Um abraço do António Santos

Wenn man die kürzlichen Berichte über Pilzvergiftungen liest - Leberzerfall bzw. Lebertransplantation - , dann wird es sich am ehesten um Knollenblätterpilzvergiftungen gehandelt haben. Die Knollis lassen sich schon mal von Unkundigen mit Champignons verwechseln. Die Vergiftung führt hinterhältigerweise erst mehrereTage nach dem Pilz"genuss" zur Lebernekrose. Vor 3-4 Jahren gab es hier schon einmal eine gross aufgemachte Titelgeschichte einer Familie, von denen mehrere an Leberversagen starben.

Was micht wundert, ist, dass man nirgendwo Pfifferlinge zum Kauf angeboten bekommt. Die sind eigentlich kaum zu verwechseln, und alle Jahre habe ich hier in den Berge ausreichend wunderschöne Exemplare finden können.
Allerdings haben meine Pilzstellen dieses Jahr noch nichts gebracht, und auch beim OBELIXX waren seine pilzerfahrenen einheimischen Damen wohl noch nicht pfündig..
Es muss scheint´s noch bisschen regnen ...

wenn sie keine essen würden, wären sie ja banausen!;)

wir haben in unserem letzten portugalurlaub einen wunderschönen parasol gefunden! da ich mir aber nieeeeeee 100% ig sicher bin, haben wir ihn stehen lassen! das hat mir in der seele wehgatan, denn ich liebe diese pilze! und hier, in unserem wald, sah es dieses jahr so mies aus, weit und breit kein pilz. ich hoffe auf nächstes jahr! :yes:

Zitat bubu: ...haben wir ihn stehen lassen! Das hat mir in der Seele wehgetan, denn ich liebe diese Pilze!
.. in [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/prost-guten-appetit/1123-parasol.html"]diesem thread[/DLMURL] findest Du einen, der 100%ig geniessbar ist.:)

....fies! jetzt gehe ich schmachtend ins bett! :-(

ja, ich gehöre zu denen, die in jubelstürme ausbrechen, weil der pilz einfach köstlich ist!

es scheint ja, dass der parasol häufig in portugal vorkommt! nächstes jahr gehe ich auf pirsch! :-)

Hallo Bubu,
beim Parasol kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen .
Neben der typischen Form der Riesenschirmlinge gibt es zwei Merkmale, die nur
der Parasol aufweist:
1) der Ring ist verschieblich
2) der Stiel ist genattert
so wie hier :

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Guten Appetit !
Rolf

bei rowis bildern krieg ich fasst die krise! sofort essen will! :-)

nun ja, bei pilzen bin ich vorsichtig! wir sammeln hier (wenn sie denn gedenken zu wachsen) safranpilze - ähnlich dem parasol. die kann man sehr gut erkennen, da sie sich rötlich verfärben.

ich habe bei uns schon hallimasch gesehen, die eine wesentlich dunklere färbung hatten, als die, die ich bisher kannte. also, immer ein bissi abhängig vom wald. und wenn ich im ausland bin und sehe solch einen pilz, dann ist er für mich erstmal auch "ausländisch" :-)))

unten ist dieses schöne "ausländische" objekt der begierde zu begutachten!

[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/members/bubu-albums-portugal-sehe-picture2109-parasol.jpg[/DLMURL]

Wenn man die kürzlichen Berichte über Pilzvergiftungen liest - Leberzerfall bzw. Lebertransplantation - , dann wird es sich am ehesten um Knollenblätterpilzvergiftungen gehandelt haben. ...

Hallo Rolf,

damit liegst du richtig. Und [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/8551-post1.html"]hier[/DLMURL] kann die von António erwähnte Berichterstattung auch noch mal (mit Quelle) nachgelesen werden.

Dann will ich Euch mal ein bisschen den Mund wässerig machen...
Nachdem es ja in den letzten Tagen ausreichend geregnet hat und der Waldboden gut durchfeuchtet ist, trauen sich die ersten Eierschmammerl (Pfifferlinge) ans Tageslicht. Gefunden heute morgen in einem Korkeichenwald bei Monchique.

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Gruss Rolf

Pfifferlinge zu Weihnachten- da hatten wir uns ja langsam dran gewöhnt.
Aber als heute morgen Obelixx eine Mail schrieb: "Hier auf dem Berge gibt es noch Pfiffis", da wollte ich es gar nicht glauben.

Nun ja, Augusta rennt mir mit ihren über 80 Jahren einfach zu schnell die Berge hoch, und so habe ich mich erstmal allein in den Korkeichenwald begeben.

Die Mittagsblumen waren schon schlafen gegangen, als ich zurückkam:

Der Link ist nicht mehr erreichbar

Fertig geputzt gibt es morgen eine leckere Pilzmahlzeit

(Kopfschüttel: Ostern Pfifferlinge. Zu Haus glaubt mir das keiner..)

Gruss Rolf

Augusta (unsere port. Nachbarin) brachte gestern 3 Kilo der gelben Köstlichkeiten.
Nun heißt es putzen und trocknen - soviel kann man/frau ja nicht essen.
Obelixx

Hallo Obelixx,

darf ich Dir einen Tipp bezüglich Aufbewahrung von Pfifferlingen geben?
Soweit ich weiß, ist der Pfifferling einer der wenigen Pilze, die zäh und ledrig werden, wenn sie getrocknet werden. Deshalb sollte man die geputzten Pilze besser einfrieren oder einkochen.
Einfrieren geht am schnellsten und wenn man die Pilze in den nächsten Wochen verbraucht ist es sicherlich die beste Methode. Dabei dann die Pilze aber vor dem Kochen oder Braten nicht auftauen, sondern gefroren wie Frische zubereiten.
Beim Einkochen sollte man beachten, dass durch das erste Erhitzen über 80 Grad nicht alle Sporen getötet werden und deshalb muß der Einkochvorgang nach 1-2 Tagen wiederholt werden.
In Schottland hatten wir mal 5 kg Pfifferlinge gesammelt, den Großteil haben wir in einer großen geselligen Runde verspeist und den Rest habe ich in "Rotkohl"-Gläser eingekocht.

Viele Grüße
Nicole

Es gibt sie wieder, die Früchte des Herbstes ...

Sie leuchten buttergelb im Unterholz der Wälder . Hier heute bei Loule

Ist das nicht ein Prachtexemplar ??

Morgen gibt es bei uns etwas Leckeres zu essen

Gruss Rolf

Zurück
Oben