Aktuelles

Feuerwerk Azoren

Hallo Zusammen

Ich plane Ferien auf den Azoren (San Miguel) vom 19.10 bis 26.10 dieses Jahr zu machen. Es ist nun so, dass ich Feuerwerk (und andersweitige Knallgeräusche) hasse (Phobie). Ich habe gelesen, dass es auf den Azoren ab und zu z.B. auch aus religiösen Anlässen und Festivals zu solchen Feuerwerken oder Böllern kommen kann.

Weiss jemand, ob zwischen dem 19.10 und 26.10 auch mit solchen Ereignissen zu rechnen ist?

Leider wird in Portugal staendig und aus scheinbar "irgendwelchen" Anlaessen mit Feuerwerkskoerpern "gefeiert", oft ohne Vorankuendigungen und leider oft nach Mitternacht. Einer unserer Hunde leidet leider sehr unter PTSD, und *hasst* Schuesse und Explosionen jeglicher Art, ganz aehnlich wie von Dir geschildert. In solchen Faellen schalten wir laute Musik im Haus an, um ihn von den Explosionen etwas abzulenken (und diese evtl. zu uebertoenen). TL/DR: Feuerwerkskoerper sollten besonders in suedeuropaeischen Laendern mit erhoehter Waldbrandgefahr (also damit auch in Portugal) viel staerker reguliert, und massiv ver(s)teuert werden. Ich persoenlich sehe keinerlei Unterschied zwischen Feuerwerkskoerpern und anderen Formen unerwuenschter Laermbelaestigung (die i.d.R. gesetzlich geregelt sind).

Das gilt auch für die Azoren. Die Frage zu beantworten ist schier unmöglich, weil es immer wieder private Feste gibt, die ein meist kleines Feuerwerk machen. Da muß man sich zeitnah vorher in der Nachbarschaft erkundigen. Ansonsten oft bei religiösen Festen und Feiertagen.
Hier mal der Feiertagskalender Azoren für 2025.

Kann also gut sein, dass es bei den zahlreichen Weinfesten im Oktober dort auch mal knallt.

Zurück
Oben