Aktuelles

Fahrt nach Portugal - mit dem PKW

express.jpeg
Bald ist es wieder soweit , da fahren Sie in Richtung Portugal.

Frankreich ein Land der weiten Wege.
Eine günstige Alternative zu teuren Autobahnen Richtung Südwesten ist die bekannte Route Express.
Die Route Express in Frankreich ist eine alternative Strecke, die oft von Fahrern genutzt wird, um schneller in Richtungen Südwesten zu gelangen als über die vielen Maut-Autobahnen.
Sie verläuft auf der RN 80 / 79 etwa von Chalon-sur-Saône über Montluçon und Angoulême bis nach Bordeaux. Die Basis der Strasse soll auf die Route impériale 98 zurückgehen. Ihre Länge betrug 206 Kilometer
Anfangs als bessere Nationalstrasse ausgebaut , ist diese Strecke seit einigen Jahren überwiegend 4-Spurig wie eine Autobahnt. Aber auch auf dieser Strecke sorgen Blitzanlagen für Verkehrsdisziplin.. Also aufpassen wie fast überall in Frankreich.
Nach rund 130 Kilometern kreuzt die Route Express südlich von Moulins die RN 7, hier lohnt sich ein Abstecher zu dem knapp zwei Kilometer entfernten und ausgeschilderten Centre Routier, dort gibt es günstiges Buffet. - L'AIRE DES VERITES - 03120 – LAPALISSE.
Auch auf der Strecke ein kleiner Abstecher ist möglich nach Montlucon zu Tank - Rast und Einkehr..

Übernachtungsmöglichkeiten gibt an der Strecke auch sehr viele. In den größeren Orten viele Motels - PremiereClasse , Formular 1 u.a. Nutzen Sie die Apps
einiger Hotelketten, dann gibt es etwas günstigere Preise bei der Buchung. Während der Feriennzeit unbedingt schon vorbuchen.! Boa Viagem
 
Zuletzt bearbeitet:
Rast-Tipp , Essen und Trinken in Frankreich

Hallo , es ist Reisezeit.
Für alle die durch Frankreich fahren und nicht immer den eigenen Imbiss mögen , hier ein Tipp für günstigere Restaurantketten,
mit Menue um 8 € .

!. Flunch - findet man oft mit in Supermärkten , oder Einkaufszentren . Leclec , Auchan - ZB in Orlean , Saint Dizier , Troyes, Bordeaux usw
weitere findet ihr auf der Webseite von Flunch ! Restaurants flunch : la carte et les actus des restaurants

2 Cresendo Restaurant fr - auch oft mit in Einkaufzentren, auch an der Route Express , in Belfort, Guret , Montclucon, Bordeaux usw.
weitere Orte mit Restaurant findet ihr auf der Webseite von Crecsendo ! Crescendo Restauration

Meldet euch mal , wenn ihr es ausprobiert habt.

Überal in Frankfreich gibt es noch die Routiers an den Fernstrassen- Menue ab ca 15 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola , möchte euch noch eine Übersicht der grossen Routen durch Frankreich empfehlen. Die Maut ist gerade bei der Anreise in Richtung Portugal ein erheblicher Kostenfaktor.
Die großen Routen auf dieser Karte in grün und blau sind alle ohne Maut . ( weitere Infos gibt es der Internetseite Carte Routier/Quelle )
france-motorway-map (1).webp
 
Eine Ecke Portugals an der N10 in Frankreich !
Für alle die es nicht abwarten können bis Portugal , hier ein Rast-Tipp an der N 10 südlich von Poitiers !


N.jpg


Sie fühlen sich dort gleich wie in Klien-Portugal ,, indem Sie einfach an diesem unglaublichen Rastplatz -Payré - an der Nationale 10 eine Rast einlegen.

Die Entdeckung dieses Relais - Minières-de-Payré - ist schon ein kleines Erlebnis und es liegt nur 30 Kilometer südlich von Poitiers Als ich dort eintrat, stand ich gleich in einen großen Raum mit Dekoration aus den siebziger Jahren . Einer riesigen Kühltheke an der die meisten Kunden Portugiesisch sprachen. Sie können aber auch hier aus einem der vor Ort zubereiteten Gerichte, Menues und einer Vielzahl von Gemüse-, Fleisch- und Fischfrikadellen wählen.
Zum Abschluss gibt es hier die leckeren portugiesischen Desserts
 
Zuletzt bearbeitet:
Für NostalgieFans bietet sich eine Fahrt auf der alten N 7 durch Frankreich Richtung Süden , weiter nach Portugal an -

Die N7 war einst die wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Südfrankreich und wurde auch als "Route des vacances" (Ferienstraße) und "Route bleue" (Blaue Straße) bekannt. Während der 1970er Jahre wurden die Autobahnen A6 und A7 eingeweiht, was die N7 als Hauptverkehrsader ersetzte. Heute ist die ursprüngliche Strecke aufgeteilt und besteht aus mehreren Départementalstraßen (D-Strecken), die oft nur noch mit der Nummer 7 versehen sind (z. B. D607, D6007). Dennoch bleibt die N7 ein Symbol der französischen Urlaubskultur und wird von Nostalgikern und Reisenden auf historischen Karten noch immer befahren.

n7.jpg
 
Zurück
Oben